Qualifizierungs­chancengesetz

Berufs­begleitende Weiter­bildungen bezahlt bekommen

Was ist das
Qualifizierungschancengesetz?

Das Qualifizierungschancengesetz wurde ins Leben gerufen, um Arbeitnehmer:innen bessere Möglichkeiten zur beruflichen Weiterbildung zu bieten. Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt dies sowohl durch ein erweitertes Weiterbildungsangebot als auch durch zusätzliche finanzielle Förderungen für Beschäftigte und Unternehmen.

Gerade in Zeiten des digitalen Wandels steigen die Anforderungen an Fachkräfte kontinuierlich. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Unternehmen und Mitarbeitende sich anpassen. Doch wie lässt sich das sinnvoll umsetzen – ohne Überforderung und mit echtem Mehrwert für alle Beteiligten?

Die Lösung ist einfach: Eine Weiterbildung bei Lernkonzept – flexibel und berufsbegleitend.

Was viele Unternehmen nicht wissen: Auch hier gibt es attraktive Fördermöglichkeiten, mit denen sich gezielt Fachkräfte im eigenen Unternehmen weiterentwickeln lassen. So entsteht internes Expertenwissen, das langfristig zur Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.

Warum sollte man sich weiterbilden?

Es gibt viele Gründe, warum eine Weiterbildung auch innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses sinnvoll sein kann. Oft wachsen Mitarbeitende mit ihren Aufgaben, stoßen dabei aber schnell an ihre Grenzen.

Gerade im Bereich Social Media Marketing und Content Marketing erleben wir häufig, dass diese Aufgaben an Mitarbeitende übertragen werden, die zwar Interesse mitbringen, aber wenig praktische Erfahrung haben. Doch um ein erfolgreiches Social Media Marketing aufzubauen, reicht Engagement allein nicht aus – es braucht fundiertes Wissen und gezielte Strategien. Genau hier setzt eine Weiterbildung an und bietet das nötige Know-how für eine professionelle Umsetzung.

WELCHE MÖGLICHKEITEN HABEN UNTERNEHMEN FÜR DIE FINANZIERUNG?

BIS ZU 100% KOSTENÜBERNAHME

BIS ZU 75% ZUSCHÜSSE ZUM ENTGELD

WELCHE FÖRDERUNG KANN ICH ERWARTEN?

Wie hoch die Förderung für Dein Unternehmen im Endeffekt ausfällt und wie viel Du erwarten kannst, ist von ein paar unterschiedlichen Faktoren abhängig. Aus der folgenden Übersicht erfährst Du, wie hoch die Förderung für Dich ausfallen könnte.👇🏼 

Das Qualifizierungschancengesetz ermöglicht Unternehmen, die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden finanziell fördern zu lassen – und das mit attraktiven Zuschüssen. Je nach Unternehmensgröße können bis zu 100 % der Lehrgangskosten sowie ein hoher Anteil des Arbeitsentgelts erstattet werden.

Übernahme der Weiterbildungskosten

Die Agentur für Arbeit übernimmt die Kosten für zertifizierte Weiterbildungen abhängig von der Unternehmensgröße:
100 % Kostenübernahme für Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden
50 % Kostenübernahme für Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden (100 % bei schwerbehinderten oder unter 45-jährigen Mitarbeitenden)
25 % Kostenübernahme für Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden

Zuschüsse zum Arbeitsentgelt

Zusätzlich zur Lehrgangskosten-Übernahme erhalten Unternehmen Gehaltszuschüsse für Mitarbeitende in Weiterbildung:
Bis zu 100 % Erstattung des Arbeitsentgelts
75 % Erstattung für Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitenden
50 % Erstattung für Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitenden
25 % Erstattung für Unternehmen mit über 500 Mitarbeitenden

Nutze diese staatliche Förderung, um dein Team gezielt weiterzubilden und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir beraten dich individuell zu den passenden Fördermöglichkeiten für dein Unternehmen.

WIE LÄUFT DAS GANZE AB?

Wie hoch die Förderung für Dein Unternehmen im Endeffekt ausfällt und wie viel Du erwarten kannst, ist von ein paar unterschiedlichen Faktoren abhängig. Aus der folgenden Übersicht erfährst Du, wie hoch die Förderung für Dich ausfallen könnte.👇🏼 

1. SCHRITT
BERATUNGSGESPRÄCH

Wir begleiten dich durch den gesamten Prozess und unterstützen dich beim Ausfüllen des Antrags.

2. SCHRITT
ZUSAGE

Sobald deine Förderzusage vorliegt, schickst du uns den Kostenzusage-Bescheid einfach per Mail.

3. SCHRITT
START

Den Starttermin der Weiterbildung kannst du flexibel wählen – frühestens 10 Tage nach der Bewilligung.

Kriterien für Förderungen durch das Qualifizierungs­chancengesetz

Eine Weiterbildung ist notwendig, wenn ein Mitarbeiter für eine Aufgabe nicht ausreichend qualifiziert ist und daher keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Um einen Mitarbeiter für das Online-Marketing vorzubereiten, empfehlen wir eine berufsbegleitende Weiterbildung, die von der Agentur für Arbeit gefördert werden kann. Es müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllt werden, um förderfähig zu sein:

Wahl des Bildungsträgers

Die Weiterbildung muss bei einem zertifizierten Bildungsträger durchgeführt werden, der für das Qualifizierungschancengesetz zugelassen ist. 

Letzte Ausbildung

Der letzte Berufsabschluss muss mindestens 2 Jahre zurückliegen. Grund dafür ist, dass von einer gewissen Aktualität und Relevanz der Ausbildung ausgegangen wird und somit noch keine Notwendigkeit nach dem Qualifizierungschancengesetz besteht.

Inhaltliche Notwendigkeit

Die Weiterbildung darf nicht gesetzlich vorgeschrieben sein. Der Arbeit­geber soll durch die Weiterbildung auch seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Qualifizierungschancengesetz

Um einen Missbrauch dieser Förderung auszuschließen, muss die letzte Weiterbildung, die nach dem Qualifizierungschancengesetz genehmigt wurde, mindestens 2 Jahre zurückliegen. 

 

Warum sind wir der richtige Ansprechpartner?

Lernkonzept ist eng mit der Wirtschaft vernetzt und kennt die Herausforderungen, die Unternehmen im Bereich Social Media Marketing haben. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, fehlendes Know-how gezielt aufzubauen und Unternehmen dabei zu unterstützen, eigene Inhouse-Lösungen zu entwickeln.

Unsere zertifizierten Weiterbildungen in den Bereichen Online-Marketing, Management und Künstliche Intelligenz vermitteln praxisnahes Wissen – von der Entwicklung einer erfolgreichen Social-Media-Strategie über die Erstellung von Inhalten bis hin zur gezielten Schaltung von Anzeigen auf relevanten Social-Media-Plattformen.

Selbstverständlich sind unsere Weiterbildungen berufsbegleitend und in Teilzeit möglich, sodass du sie optimal in deinen Alltag integrieren kannst. Besonders wertvoll für Unternehmen: In individuellen Praxisübungen und persönlichen 1:1-Videomeetings gehen wir direkt auf die spezifischen Herausforderungen deines Unternehmens ein – statt nur mit fiktiven Beispielen zu arbeiten.

 

zertifizierte Qualität

Kennenlernen?

Wir freuen uns auf Dich und Deine Fragen. Ist Social Media das Richtige für Deine Mitarbeiter? Eignet sich Dein Unternehmen für eine 100% Kostenübernahme?